Mythos Niederländischer Nachwuchsfussball

Peter Hyballa, Hans-Dieter te Poel, 2011, Meyer & Meyer Verlag
http://www.peterhyballa.org/peter-hyballa-buch/

Wir hatten erst vor kurzem das Buch “Modernes Passspiel” von den gleichen Autorenpaar hier im Blog vorgestellt, deswegen ist es natürlich notwendig auch mal auf das erste Buch der beiden Fußballlehrer einzugehen. In diesem beschäftigt sich Peter Hyballa mit dem holländischen Nachwuchsfussball, der als bestes Ausbildungsprogramm der Welt für Fußballspieler gilt. In dem Buch beschreiben die Autoren die Philosophie des niederländischen Verbandes KNVB (“Zeister Vision”) aber auch, wo die Ausbildung in den Vereinen von der Verbandsstrategie abweicht und welche alternativen Ausbildungssysteme erfolgreich sind (z.B. die Coerver-Methode, zu diser siehe auch in The Blizzard und auf Spielverlagerung). Dabei werden die Nachwuchskoordinaoren zahlreicher niederländischer Vereine interviewt, inklusive jetzt berühmter Trainer wie Louis van Gaal oder Huub Stevens, und die Gemeinsamkeiten der Ausbildung herausgearbeitet. Vor allem der Fokus auf Selbständigkeit, explorativer Problemlösung und dem Trainieren aller Aspekte (Konditions, Taktik, Technik, Mentaliät) durch Spielformen mit dem Ball ist in allen Antworten präsent, ebenso die Philosophie das Lernen der jungen Spieler über den Erfolg des Teams zu stellen. In den verschiedenen Abschnitten findet man auch Traingsformen, die die angesprochenen Aspekte zeigen oder unterstützen sollen, aber dieses Buch ist kein Trainingsbuch, sondern eher ein Trainingsphilosophiebuch, d.h. es stellt die übergeordnete Vision und Koordination der Ausbildung von Nachwuchsspielern in den Vordergrund und nicht die Details des Trainings.
Alles in allem ist Peter Hyballa’s Buch eines der besten Bücher, welches ein System der Nachwuchsausbildung erklärt. Es wäre schön, wenn man ähnliche Bücher auch für andere erfolgreiche Nachwuchszentren finden könnte, wie ich schonmal erwähnte, als das französische Ausbildungssystem in The Blizzard näher untersucht wurde.Auch zu Erklärungen von Taktik und Training setzten Hyballa und te Poel Maßstäbe, wie ich schon früher erwähnte.

Biographie: 0/3
Geschichte: 1/3
Hintergrund: 2/3
Taktik & Spielphilosophie: 3/3

Next book: Dutch Soccer Secrets (June 27th)

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s