Das L steht für Leben

Helmut L. Kronjäger, 2014
http://www.amazon.de/Das-steht-für-Leben-Fußball/dp/3950359346

Dieses Buch ist eine Autobiographie von jemandem, der die meiste Zeit seines Lebens im Fußballbusiness gearbeitet und es beeinflußt hat, aber nie im Rampenlicht stand. Helmu Kronjäger war Co-Trainer, Merchandising-Direktor bei verschiedenen Vereinen und dann Sportdirektor für Jugendmannschaften beim ÖFB. Nur für kurze Zeit war er Chefcoach des SV Ried. Dadurch erhält man Einblick in die Arbeit in der zweiten und dritten Reihe, die sonst kaum zur Sprache kommt. Allerdings erzählt das Buch nicht nur diese Geschichte, sondern viel mehr noch, beschreibt sie Kronjägers Kampf gegen den Krebs, den er nur kurz nach Erscheinen des Buch verlor. Jedes zweite Kapitel liefert Auszüge aus seinem Tagebuch, die manchmal erheiternd, aber meistens sehr nahegehend sind. Zu guter Letzt beschreibt er auch noch das systematische Mobbing, dem er am Ende seiner Karriere im Verband ausgesetzt war.
All das gibt einen interessanten Mix, bei dem der Fußball den Rahmen bildet, aber nicht immer im Vordergrund steht. Einerseits liest sich sein Krankheitsverlauf deprimierend, auf der anderen Seite wiederum, zeigen Kronjäger’s Erlebnisse, die ihn unter anderem nach Bhutan und auf die Solomon-Inseln führen, dass man selbst als “normale” Person Abenteuer erleben kann, wenn man nur genügend Neugier und Offenheit für Neues zeigt.

Biographie: 3/3
Geschichte: 0/3
Hintergrund: 1/3
Taktik & Spielphilosophie: 0/3

We will have a summer break. Back in October.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s